Meier und Deckenbach siegen in Köln

Cedric Deckenbach und Tim Niclas Meier (rechts) fuhren in Köln die Saisonsiege Nummer 19 und 20 ein.

Zwei Wochen nach seinem starken Auftritt in München mit Rang zwei hat Tim Niclas von der Hanauer Rudergesellschaft 1879 (HRG) erneut ein Finale der U-17-Leichtgewichtsklasse erreicht. Auf dem Fühlinger See in Köln belegte der 16-jährige HRG’ler im Skiff Platz fünf im 47-Boote-Feld. Cedric Deckenbach gewann bei den „Schweren“ das C-Finale und sicherte sich Position 13.

Mit einem überlegenen Vorlaufsieg zog Meier direkt ins Finale der sechs schnellsten Einer-Spezialisten ein. 11,8 Sekunden lagen zwischen Meier und dem zweitplatzierten Lukas Schambach aus Worms. Den Endlauf dominierte Maximilian Krause aus Limburg, der sich bereits im ersten Streckendrittel der 1.500-Meter-Distanz eine Bootslänge Luft zu seinen Verfolgern verschaffte. HRG’ler Meier ruderte von Beginn an auf Rang fünf, Treptow, Essen und Bremen waren enteilt und das gegnerische Boot aus Mühlheim am Endes des Feldes konnte dem Hanauer nicht mehr gefährlich werden.

„Wir liegen wir im Trainingsplan“ kommentierte HRG-Trainern Julia Fleckenstein das Formhoch ihres Schützlings. Auch mit Teamkamerad Cedric Deckenbach ist sie äußerst zufrieden. „Er zeigte sich kämpferisch und steigerte seine Leistung langsam aber stetig“, so Fleckenstein, obgleich er im Winter eine sechswöchige Trainingspause einlegen musste.

Deckenbach hatte es in der Vorentscheidung immerhin mit dem A-Finalisten aus München, Kevin Voigt (Halle) zu tun, und zog sich auf Rang drei im Fünf-Boote-Feld achtbar aus der Affäre. Im C-Finale (13 bis 18) kam es zu einem Bord-an-Bord-Kampf mit Tobias Geisenberger (Konstanz), der auf der Ziellinie mit knapp einer Sekunde das Nachsehen hatte. Deckenbach heimste damit den 20. Saisonsieg für die HRG ein.

Mit Blick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni in München nutzen die HRG’ler die Pfingsttage für ein langes Trainingswochenende auf der Olympiaruderstrecke von 1972.

Links:

Opens internal link in current windowHRG-Fotogalerie

Opens external link in new windowErgebnisse Kölner Juniorenregatta 2017