U23-WM: Platz zwei im B-Finale, Rang acht im Endergebnis für Lotz/Finger

B-Finale: Platz zwei für Lotz/Finger.

Mit Platz zwei im B-Finale der U23-WM in Plovdiv haben sich HRG’ler Johannes Lotz und Anton Finger (06:22.420) unter die Top Ten der Männer-Doppelzweier gekämpft. Es siegten die Slowenen Nik Krebs und Miha Aljancic (06:19.320), die im Halbfinale noch deutliche hinter der DRV-Crew lagen. In der ersten Streckenhälfte der 2.000-Meter-Distanz lagen beide Boote gleichauf, doch dann zogen die Slowenen mit einer guten Länge davon.

Das B-Finale hatte Besonderes parat: Vier Athleten des U19-WM-Finals von Rio 2015 waren am Start und es gab Gelegenheit zu der einen oder anderen Revanche – nunmehr in der Männerklasse. Vizeweltmeister Lotz lag mit Platz zwei komfortabel vor dem italienischen Weltmeister Andrea Cattaneo und seinem neuen Partner Luca Chiumento (6:24.13), die auf Platz vier ruderten. Die seinerzeit Viertplatzierten Slowenen triumphierten diesmal mit einer starken Vorstellung und lagen erstmals vorne.

Der Rennverlauf: Lotz/Finger legen die schnellste 500-Meter-Zeit vor und passieren Bord an Bord mit den Slowenen die Streckenhälfte. Indonesien und Bulgarien folgen auf den Plätzen, dahinter Neuseeland und Italien. Die Azzurri kommen im weiteren Verlauf immer dichter ans Führungstrio heran, landen am Schluss aber auf Platz vier. Das Weltcupboot der A-Männerklasse aus Indonesien (6:23.51) kommt als dritter B-Finalist über die Ziellinie. Bulgarien(6:26.52) und Neuseeland (6:27.57) am Schluss des Feldes.

Links:

Opens external link in new windowErgebnis B-Finale BM2x

Opens internal link in current windowHRG-Videos

Opens internal link in current windowHRG-WM-Notizen

Opens external link in new windowLIVETRACKER auf www.worldrowing.com

Opens internal link in current windowHRG-WM-News 2017 auf einen Blick

Opens external link in new windowPorträts DRV-Team Plovdiv 2017

Opens external link in new windowFISA-Website

Opens external link in new windowWM-Website Plovdiv (Bulgarien)

Opens internal link in current windowAthletenprofil Johannes Lotz