Deutsche Kleinbootmeisterschaft Essen

Johannes Lotz gewinnt auch das E-Finale - 22.04.2018

Es hätte das perfekte Wochenende werden können, wenn der Vorlauf am Freitag am Freitag etwas besser gelaufen wäre. Eine halbe Länge fehlte Johannes Lotz zum angestrebten 3. Platz, der Ihm ermöglicht hätte sich für einen der ersten vier Finalläufe zu qualifizieren. Im Viertelfinale lief dann alles viel besser. Johannes konnte sich schon nach 500 m an die Spitze des Feldes setzen und gewann mit einer Länge Vorsprung zum Zweitplazierten souverän sein Viertelfinale. Der Sieg im Viertelfinale bedeutete Startbahn 4 im E-Finale und das Rennen um Platz 25-30.

Ideale Bedingungen herrschten dann heute auf dem Baldeneysee in Essen.

Bei einem leichten Gegenwind und idealen Temperaturen konnte sich Johannes auch in diesem Finallauf sofort nach dem Start an die Spitze des Feldes setzen. Alles sah nach einem Start-Ziel Sieg aus. Doch auf den letzten fünfhundert Metern griff Vladislava Yakovlev aus Potsdam nochmal an. Er kam Zug um Zug näher an das Boot von Johannes. Doch Johannes konterte und fuhr mit zwei 1/10 Sekunden Vorsprung als erster über die Ziellinie.

Johannes Lotz gewinnt Viertelfinale - 21.04.2018

Nachdem am Freitag der Vorlauf nicht ganz nach Plan lief, konnte Johannes Lotz am gestrigen Samstag sein Viertelfinale gewinnen und sich für das E-Finale qualifizieren.

Im Vorlauf wäre ein dritter Platz notwendig gewesen, um in den ersten vier Finalläufe startberechtigt zu sein.

Fünfhundert Meter vor dem Ziel fehlten Johannes noch ca. eine Länge auf den Drittplazierten David Junge aus Potsdam. Ein starker Endspurt ließ den Abstand auf eine halbe Länge schrumpfen reichte leider nicht zu dem angestrebten dritten Platz.

Im Viertelfinale konnte sich Johannes schon nach 500 m an die Spitze des Feldes setzen und gewann mit einer Länge Vorsprung zum Zweitplazierten souverän sein Viertelfinale. Der Sieg im Viertelfinale bedeutete Startbahn 4 für Johannes im E-Finale.

Das Rennen wird um 13.19 Uhr gestartet und wird live im Internet übertragen

 Opens external link in new windowLink: Regattaergebnis